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Warum Markenbildung für Unternehmen so wichtig ist

von | Nov 18, 2019 | Branding

Was ist Branding/Markenbildung?

Im Netz kursieren viele Ratgeber und Tipps zu diesem Thema: Eine einprägsame Marke steigert den Wert eines Unternehmens, gibt den Mitarbeitern Orientierung und Motivation und erleichtert die Neukundengewinnung. Was genau ist also eine Marke?

Die kurze Antwort lautet: Alles. Ihre Marke ist die Art und Weise, wie Ihr Kunde Sie wahrnimmt. Dabei geht Branding weit über ein Logo oder ein grafisches Element hinaus.“

Eine Marke repräsentiert die Summe der Wahrnehmung des Kundenservices, des Rufs, der Werbung und des Logos eines Unternehmens. Und wenn all diese Teile gut zusammen arbeiten, entsteht bei der Zielgruppe ein konsistenter Eindruck, mit dem die gewünschten Unternehmens-Werte vermittelt werden.

Branding schafft Möglichkeiten, sich mit diesen Werten von der Konkurrenz abzuheben und zu verdeutlichen, was Ihr Angebot ist und was Sie zur besseren Wahl macht. Ihre Marke sollte also so aufgebaut sein, dass sie ein wahres Abbild dessen ist, wer Sie als Unternehmen sind und wie Sie wahrgenommen werden möchten.

Viele kleine Organisationen und Start-ups versäumen es, die notwendige Zeit damit zu verbringen, über ihre Marke in diesem weiten Sinne nachzudenken und über die Auswirkungen, die sie auf ihr Geschäft hat.

Daher haben wir hier nur einige der unzähligen Vorteile von Markenbildung für Unternehmen gesammelt, um einen kleinen Überblick zu verschaffen:

1. Branding verbessert den Wiedererkennungswert

Einer der wichtigsten Bestandteile einer Marke ist das Logo, denn als „Gesicht“ eines Unternehmens ist es das, was die Menschen sofort erkennen. Ein professionelles Logo und das dazugehörige Corporate Design ist einfach genug, um einprägsam zu sein, aber stark genug, um den gewünschten Eindruck Ihres Unternehmens zu vermitteln.

Denn Menschen neigen dazu, Geschäfte mit Unternehmen zu machen, die sie kennen. Wenn Ihre Marke konsistent und leicht zu erkennen ist, kann es den Menschen helfen, sich beim Kauf Ihrer Produkte oder Dienstleistungen wohler zu fühlen.

2. Branding schafft Vertrauen

Kaufen ist ein emotionales Erlebnis und eine starke Marke hilft den Menschen, sich auf emotionaler Ebene gut zu fühlen, wenn sie sich mit dem Unternehmen beschäftigen.

Ein professionelles Erscheinungsbild und eine gut strategische Markenführung helfen dem Unternehmen, Vertrauen bei Verbrauchern, potenziellen Kunden und Auftraggebern aufzubauen.

Ein korrektes Branding vermittelt den Eindruck von Branchenexperten und gibt der Öffentlichkeit das Gefühl, dass sie Ihrem Unternehmen, den Produkten und Dienstleistungen, die es anbietet, und der Art und Weise, wie es seine Geschäfte abwickelt, vertrauen kann, da die Unternehmenswerte durch alle relevanten Bereiche, durch z.B. Designelemente gestützt werden.

3. Branding generiert neue Kunden

Menschen lieben es, anderen von den Marken zu erzählen, die sie mögen. Denn jeder gibt gerne gute und hilfreiche Tipps und Empfehlungen.

Menschen tragen Marken, essen Marken, hören auf Marken und erzählen anderen ständig von den Marken, die sie lieben. Auf der anderen Seite können Sie niemandem von einer Marke erzählen, an die Sie sich nicht erinnern können.

Gutes Branding hilft also, das Empfehlungsgeschäft anzukurbeln. Ist eine Marke erst einmal etabliert, ist Mundpropaganda die beste und effektivste Strategie für Bekanntheit. Unternehmen, die öffentlich an der Börse gehandelt werden, werden zu einem Vielfachen des eigentlichen, harten Vermögens bewertet. Ein Großteil dieses Wertes ist auf das Branding des Unternehmens zurückzuführen.

Denken Sie an die Marken, bei denen Sie einkaufen (Coca-Cola, Apple, Mercedes-Benz…) sind diese Unternehmen wirklich ihre Ausrüstung, ihre Produkte, ihre Lager oder Fabriken wert?

Nein, diese Unternehmen sind viel mehr wert als ihre physischen Vermögenswerte. Ihre Marke hat einen Wert geschaffen, der ihren physischen Wert bei weitem übersteigt. Eine starke Marke ist also oft ein Garant für das zukünftige Geschäft.

5. Branding inspiriert Mitarbeiter

Viele Mitarbeiter brauchen mehr als nur Arbeit – sie brauchen etwas, worauf sie hinarbeiten können. Wenn Mitarbeiter die Mission eines Unternehmens und seinen Grund verstehen, werden sie eher den gleichen Stolz empfinden und in die gleiche Richtung arbeiten, um die Ziele zu erreichen.

6. Ihre Marke hilft Ihnen, sich von der Konkurrenz abzuheben.

Auf dem heutigen globalen Markt ist es entscheidend, sich von der Masse abzuheben.

Sie konkurrieren nicht mehr nur auf lokaler Ebene, sondern Ihr Unternehmen konkurriert nun auch in der globalen Wirtschaft. Wie heben Sie sich von den Tausenden oder Millionen ähnlicher Organisationen auf der ganzen Welt ab?

Ihre Marke erzählt den Menschen von Ihrer Unternehmens-DNA. Ihr gesamtes Markenerlebnis, von den visuellen Elementen wie dem Logo bis hin zur Art und Weise, wie Ihre Telefone beantwortet werden, sagt Ihren Kunden, was für ein Unternehmen Sie sind und hilft Ihnen, schnell zu erkennen, wo Ihre Mehrwerte liegen.

7. Branding schafft Klarheit

Ihre Marke hilft Ihnen, Klarheit zu schaffen und konzentriert zu bleiben. Oft wandert man im Tagesgeschäft von einem Trend zum nächsten, ohne dass Sie sich von etwas leiten lassen können. Es dauert nicht lange, bis Sie von Ihren ursprünglichen Zielen oder Plänen weit entfernt sind.

Eine klare Markenstrategie hilft Ihnen, sich auf Ihre Mission und Vision als Organisation zu konzentrieren. Sie kann Ihnen helfen, systematisch zu handeln und wird Ihre Marketing-Bemühungen lenken und Zeit und Geld sparen.

Es ist entscheidend, sich Ihrer Markenerfahrung bewusst zu sein und einen Plan zu haben, um die Markenerfahrung zu schaffen, die Sie haben wollen, denn eine gute Marke passiert nicht einfach so. Es ist ein gut durchdachter und strategischer Plan.

Fazit

Das beste Branding basiert auf einer starken Idee – einer Idee, an der Sie und Ihre Mitarbeiter festhalten, sich engagieren und sie umsetzen können.

Ihre Marke muss Ihr gesamtes Unternehmen durchdringen. Wenn Ihr Unternehmen sich über die Marke klar ist und das Versprechen der Marke einhalten kann, werden Sie enorme Früchte sehen und gleichzeitig die Markentreue Ihrer Kundenbasis aufbauen.

Sie benötigen Unterstützung?

Wenn Sie Unterstützung bei im Branding benötigen, von der Erstellung Ihrer anfänglichen Markenstrategie bis hin zu den Elementen der visuellen Identität, kontaktieren Sie uns für ein kostenloses Beratungsgespräch.

Wir helfen Ihnen gerne, Ihre Geschichte zu identifizieren und zu teilen!

Philipp Ludwig

Geschäftsführer Büro Blanko

pl@bueroblanko.de

0621 490 941 90

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