“If you build it, they will come.”
Leider ist es in der Realität für Unternehmer selten so, wie es in vielen amerikanischen Serien dargestellt wird.
Oft trifft dieses Credo nicht zu, wenn man eine neue Website startet. Unternehmen, die noch nie eine Webpräsenz hatten, erleben selten einen Besucherstrom. Nachdem man viel Zeit und Energie in den Start einer Website investiert hat, kann es entmutigend sein, nicht sofort das Telefon aus dem Stand klingeln zu lassen und einen Posteingang voller neuer Verkaufschancen zu haben.
Es braucht eine Marketingstrategie
Wir sprechen viel über Strategie, und eine neue Website ist da keine Ausnahme. Das Internet ist extrem überfüllt, und neue Websites sind schwer zu finden. Die meisten Menschen besuchen meist die gleichen großen Websites und eine ausgewählte Handvoll kleinerer Websites, die speziell für sie bestimmt sind. Selten weichen sie von dieser Gewohnheit ab. Darüber hinaus bewerten Suchmaschinenalgorithmen wie Google & Co. vor allem auch die Reputation und den langjährigen Bestand im Netz. Eine neue Website landet nach ihrer Indexierung oft in den Tiefen der hinteren Seiten eines Suchergebnisses. Und, Hand aufs Herz – Wie oft suchen Sie auf Seite 7 der Google-Ergebnisse nach einem Dienstleister oder Produkt?
Vor Jahrzehnten brauchte ein Unternehmen nur eine Plakatwand aufzustellen oder einen TV-Spot zu senden, um Leads zu erhalten. Jetzt muss ein Publikum sorgfältig durch die Phasen des Bewusstseins, des Interesses, des Begehrens und des Handelns gelockt werden (AIDA-Prinzip). So muss auch eine neue Website durch eine umfassende digitale Marketingstrategie ergänzt werden, um ein Publikum zu erreichen.
Der Aufwand, Website-Besucher zu finden und sie in Leads zu verwandeln, ist ein Marathon, kein Sprint. In der Tat ist die Erstellung und der Start der Website in vielerlei Hinsicht der einfache Teil! Es muss eine Strategie erstellt werden, um durch koordinierte, nützliche, überzeugende Inhalte und digitale Multiplattform-Werbung Web-Traffic zu erzeugen.
Man muss sich hineinsteigern und seine Strategie konsequent umsetzen.
Hier sind vier Tipps für den Anfang einer umfassenden digitalen Marketingstrategie.
- Kenne dein Publikum.
Wer wäre am meisten daran interessiert, deine Website zu besuchen? Wer ist deine Kernzielgruppe? Welche Inhalte erwartet diese Zielgruppe, und welche nicht? Sobald diese Fragen beantwortet sind, beginne mit der Erstellung von Inhalten, die auf diese Personen ausgerichtet sind, und veröffentliche sie auf den Websites und sozialen Plattformen, auf denen sie am ehesten gefunden werden.
- Verfeinere deine Website.
Biete durchdachte Erklärungen, wie dein Produkt oder deine Dienstleistung die Schmerzpunkte potenzieller Kunden löst. Wenn dein Kundenstamm wächst, werden sie idealerweise gut genug bedient, um wiederzukommen. Bitte sie um Feedback und arbeite gezielt mit diesen Meinungen. Wenn deine Inhalte neue Besucher anziehen, werden die positiven Meinungen der bestehenden Kunden sie dazu verleiten, mehr zu erfahren.
- Werbe online.
Während deine organischen Bemühungen beginnen, Wurzeln zu schlagen, zu wachsen und mit der Zeit Früchte zu tragen, nutze digitale Werbung als Wachstumsschub. Social-Media-Werbung, Suchmaschinen-Marketing sowie visuelles Display-Advertising können dazu beitragen, deine Inhalte einem neuen Publikum zugänglich zu machen.
- Hole dir Unterstützung von einem Spezialisten.
Das klingt vielleicht nach viel Arbeit – ist es auch! Aber es ist die Mühe wert, und du musst es nicht allein machen.
Du benötigst Unterstützung?
Wenn du Unterstützung bei der Vermarktung deiner Website benötigst, egal ob bei der Entwicklung einer Strategie für deine Zielgruppe, beim Erzeugen von Traffic, bei der Planung und Erstellung von Inhalten oder bei der langfristigen Analyse und Steuerung von Kampagnen, helfen wir dir gerne dabei, die Aufmerksamkeit deiner digitalen Wunschzielgruppe zu gewinnen.
Wir helfen dir gerne, deine Geschichte zu identifizieren und zu teilen!“