Scroll to top

Der Content einer guten Internet-Präsenz


bueroblanko - 2. Juli 2019 - 0 comments

Goldene Regel: Content is King

Wer mit seiner Website überzeugen möchte muss ansprechende Inhalte bieten.
Liefern Sie strukturierten Content, der einen Mehrwert darstellt. Wie kann das aussehen?

Mögliche Mehrwerte

Problemlösung

Lösen Sie ein beispielsweise ein Problem. Veröffentlichen Sie Ratgeber, Leitfäden, Anleitungen oder Tutorials zu kleinen aber wichtigen Themen in Ihrer Branche. Denn Ihre Besucher steuern Websites nicht wahllos an sondern suchen nach Informationen oder Lösungen für Probleme. Stellen Sie den User hier zufrieden bleiben Sie sicherlich in positiver Erinnerung oder überzeugen Ihn damit vielleicht sogar davon Ihre Leistungen in Anspruch zu nehmen.

Information

Sie haben erklärungsbedürftige Leistungen oder Produkte? Informieren Sie doch! Dadurch bauen Sie zusätzlich das Informationsgefälle ab (Sie wissen alles, Ihr Kunde wenig) Auch Suchmaschinen belohnen Sie, wenn Sie auf Ihrer Webseite mit viel Content einen Informationspool schaffen.

Selbstdarstellung

Sprechen Sie über Ihr Unternehmen. Jetzt ist der Zeitpunkt um potenzielle Kunden von Ihnen als Dienstleister oder Lieferant zu überzeugen. Was qualifiziert Sie gegenüber Wettbewerbern? Was ist ihr Alleinstellungsmerkmal?

Unabhängig davon welche Inhalte Sie auf Ihrer Website präsentieren möchten, hilft es diese vorab zu planen und zu strukturieren und dabei den Mehrwert für den Nutzer nicht aus den Augen zu verlieren. Denn werden die gesuchten Informationen nicht gefunden, ist der Besucher genauso schnell wieder weg, wie er gekommen ist.

Tipps beim Erstellen von Content

Schreibstil

Der Schreibstil sollte sich streng an der definierten Zielgruppe orientieren. Schreiben Sie emotional und auf persönlicher Ebene oder informieren Sie rational? In jedem Fall sollten Sie beachten, dass Sie einfach und verständlich für Ihre Leser schreiben und nicht für sich selbst.

Verzichten Sie auf plumpe, nichtssagende Werbebotschaften und langweilige Unternehmensbeschreibungen. Sein Sie kreativ und versetzen Sie sich in die Lage Ihres Besuchers und dessen Interesse an Content.

Formate und Umfang

Alle Inhalte der Seite sollten so lang wie nötig und so kurz wie möglich sein. Finden Sie passende Formate! Gute Webseiten bieten einzigartige Inhalte im richtigen Format. Das kann neben Text, Bild, Grafiken auch mal ein Video sein.

Qualität

Strukturieren Sie Ihre Inhalte genau und achten Sie auf hohe Qualität. Texte müssen fehlerfrei und sinnvoll geschrieben sein und sollten nicht von der Konkurrenz kopiert sein.

Struktur

Untergliedern Sie Ihre Texte in fünf bis sieben Zeilen in einen Absatz und arbeiten Sie mit Überschriften und Zwischenüberschriften.

Checkliste

Zusammengefasst kommt es inhaltlich bei einer Website auf Folgendes an:

  • Mehrwerte für User
  • Einzigartigkeit des Inhalts
  • Passende Formate
  • Qualitative Inhalte anhand beschriebener Tipps